Zeitzone: Europa/Berlin [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Exmatrikulationsbescheid
BeitragVerfasst: Mittwoch 6. August 2014, 08:25 
Student(in)

Rang: Student(in)
Hallo,

ich wollte fragen, ob mir jemand sagen kann, wann man nach bestandener Abschlussprüfung mit dem Exmatrikulationsbescheid von der Uni rechnen kann.

Wenn ich nun die Semestergebühr nicht mehr bezahle, müsste der Bescheid doch umgehend verschickt werden, oder?

Ich möchte ungern die Exmatrikulation selbst beantragen, da dies zu Problemen mit meiner Versicherung führen könnte.

Gruß
Lisa

Samstag 24. November 2007, 21:30
Lesezeichen hinzufügen auf Facebook auf Twitter auf StudiVZ auf MySpace    Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Exmatrikulationsbescheid
BeitragVerfasst: Mittwoch 6. August 2014, 09:40 
Doktor(in)

Rang: Doktor(in)
Du musst da schon selbst hin, auch wenn laut Uniseiten es anders verlautet wird.

Musste ich damals auch. Welche Probleme sollte es denn mit der Versicherung geben?

Mittwoch 9. August 2006, 17:11
BeitragVerfasst: Mittwoch 6. August 2014, 14:13 
Student(in)

ansonsten schau doch mal beim Selbstbedienungsportal. Da gibt es diese Bescheinigungen auch

Donnerstag 13. Dezember 2012, 19:38
BeitragVerfasst: Donnerstag 7. August 2014, 12:13 
Student(in)

Kann sein, dass ich mich irre, aber ich dachte, wenn ich jetzt schon den Bescheid beantrage, dann bin ich nicht mehr für August und September immatrikuliert und das könnte mit der Versicherung Probleme geben (fange im Oktober an einer anderen Uni an).

Gilt denn der Bescheid ab sofort oder erst zum Ende des laufenden Semesters (also ab 30. September/1.Oktober)?

Samstag 24. November 2007, 21:30
BeitragVerfasst: Donnerstag 7. August 2014, 12:48 
Student(in)

Moin Lipstick,

Mit der Versicherung gibt es keine Probleme, denn bis zum 30.9. bist du an der EMAU eingeschrieben (Siehe Ausweis). Wenn ich mich nicht irre hat dieser so lange bestand, bist du einen neuen Immatrikulationsbescheid deiner anderen Uni bekommst.

Die Krankenversicherungen verlangen einmal im jahr eine Immatrikulationsbescheinigung. Also von daher keine schlafenden Hunde wecken. Bevor du rausgekickst wirst, wirst du min. 3 mal Abgemahnt. Also Relax alles ist gut. Wenn die Krankenversicherung JETZT eine Bescheinigung haben will, gib denen die alte der EMAU. Zum 1.10 reiche die neue Bescheinigung nach. Das wäre der einfachste Weg.

MFG

Donnerstag 13. Dezember 2012, 19:38
BeitragVerfasst: Donnerstag 7. August 2014, 14:11 
Student(in)

Die Krankenkassen versichern auch nach der eingereichten Exmatrikulation mindestens noch ein halbes Jahr nach den Konditionen des alten Vertrags, also keine Panik :)

Montag 27. August 2007, 13:03

Zeitzone: Europa/Berlin [ Sommerzeit ]