Zeitzone: Europa/Berlin

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Muster-Gesellschaftsvertrag für WG-Mitglieder untereinander?
BeitragVerfasst: Dienstag 3. Juni 2014, 14:25 

Hallo,

hat sich jemand schonmal die Mühe gemacht, einen Gesellschaftsvertrag für WG-Mitglieder untereinander auszuarbeiten?
Oder weiß wer, wo man ein gutes Muster herbekommt?
Ein Paar meiner bisherigen WG-Erfahrungen waren alles andere als spaßig. Aber so ging es wahrscheinlich allen hier schonmal :)
Ich möchte daher die wichtigsten Dinge (wer zahlt welche Miete, Beteiligung an der Nachmietersuche bei Auszug, etc.) in einem Vertrag regeln.
In meiner WG sind alle Hauptmieter.
Hat jemand Tipps?

Danke danke im Voraus :D
LG Josiii

Montag 21. Mai 2012, 15:49
Lesezeichen hinzufügen auf Facebook auf Twitter auf StudiVZ auf MySpace    Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Muster-Gesellschaftsvertrag für WG-Mitglieder untereinan
BeitragVerfasst: Freitag 30. Januar 2015, 14:04 
Erstsemester

Rang: Erstsemester
Klingt lustig, welche Erfahrungen waren denn nicht spaßig? (Hatte noch nie ne richtige WG unter Umständen auch besser so, da die meisten Menschen viel zu viele Kleinigkeiten viel zu eng sehen (einmal putzen im monat reicht schon, wird doch eh wieder dreckig und trotzdem kommen täglich mehre Besucher und nutzen die unkomplizierte Gemütlichkeit meiner Bude))
Schreibt einfach mal die eurer nach schlechten erfahrungen auf und dann kann man daraus ein regelwerk machen um diesen vorzubeugen, wenn einer ne bessere idee hat soll er es sagen, aber das bezweifel ich. also schreibt eure stories will was zum lachen haben.

Samstag 19. Oktober 2013, 00:40
 Betreff des Beitrags: Re: Muster-Gesellschaftsvertrag für WG-Mitglieder untereinan
BeitragVerfasst: Samstag 31. Januar 2015, 10:28 
Student(in)

Rang: Student(in)
Moin ameise,

Bitte nicht falsch verstehen. Aber das war nicht die Frage. Wenn ich es richtig verstanden habe, geht es hier um einen Mudtervertrag und wie man den am besten bekommt. Oder hab ich jetzt nen Denkfehler???

Moin Josii,

Meine Empfehlung geh mal zum DMB (Deutscher Mieterschutz Bund). Die haben sowas.
http://www.mieterverein-vorpommern.de/

MFG

Donnerstag 13. Dezember 2012, 19:38
BeitragVerfasst: Dienstag 10. Februar 2015, 22:47 

Hallo Josiii,
bist du dir sicher, dass du einen Gesellschaftsvertrag unter euch WG-Leuten machen willst? Also eine GbR? Würde ich von abraten ;)
Oder willst Du einfach eine Art Hausordnung erstellen?

Sonntag 8. Februar 2015, 16:08
BeitragVerfasst: Montag 16. Februar 2015, 11:00 
Student(in)

Rang: Student(in)
ich befürchte das Thema hat sich schon längst erledigt, schaut mal wann der erste post gesetzt wurde...

Donnerstag 13. Dezember 2012, 19:38

Zeitzone: Europa/Berlin