@lillith: also ich bin kein mediziner, aber es gibt doch immer wieder berichte in den medien (und ich meine nicht rtl, sondern ard, zdf, arte, 3sat, etc.), die dieses problem - gerade in deutschen krankenhäusern - thematisieren. anderswo (ich glaube das war skandinavien) gibt es für jeden neuen patienten erst mal eine quarantäne, wenn er neu in's kkh kommt - und dort sind die multiresistenten keime viel weniger vorhanden) aber ich will da jetzt gar nicht in eine fachdiskussion über MRE abgleiten, da steckst du mich sicherlich in die tasche...aber sehr viele menschen fühlen sich einfach sehr unwohl, wenn die mediziner in ihrer arbeitskleidung rüber kommen...also: kittel einfach aus...ist doch kein problem.......sofern man von geltungssucht ala "schaut mich an, ich bin ein halbgott" absieht, was ja eh kein arzt hat

würden die bauarbeiter von der baustelle nebenan mit schlamm und dreck an den klamotten reinmarschieren, wäre das den leuten auch unangenehm...nur weil man keime nicht sieht und der stoff weiss ist, ist man nicht automatisch sauber!
was irgendeine hygienestelle vorschreibt weiss ich nicht (aber so toll können die vorschriften nicht sein - sonst gäbe es das MRE-problem in deutschland ja nicht), aber wenn man in einem kkh arbeitet, dann doch bitte einfach arbeitskleidung ausziehen, wenn man den laden verlässt. ist doch kein problem. die kleidung 1x täglich zu wechseln ist da keine abhilfe - keime können auch vor 5 minuten beim letzten patienten vor der mittagspause eingefangen worden sein. ich find's einfach ekelhaft, wenn ich leute in der mensa sehe in krankenhaus-arbeitskleidung...und es muss doch nicht...
was die damen bei der ausgabe machen ist ein völlig anderes thema...aber ein falschverhalten durch ein anderes zu rechtfertigen ist ja nun auch nicht gerade besonders sinnvoll.
ich kann's nur nochmal sagen: bitte einfach die arbeitsklamotten aus, bevor man in die mensa geht - zumindest einer würde sich dann viel wohler fühlen

...und der aufwand ist ja gleich null.
lieben gruß & nix für ungut

blobby
EDIT: erst jetzt bemerke ich, dass wir kilometerweit OT sind...könnte evtl. mal ein mod die themen "kaka in der mensa" und "keime bei tisch" trennen? ^^