Zeitzone: Europa/Berlin [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1 Beitrag ] 
Autor Nachricht
Offline
 Betreff des Beitrags: ACHTUNG: Studierendenaktion des Theaters Greifswald zu FAUST
BeitragVerfasst: Mittwoch 18. Januar 2017, 16:36 

Beiträge: 4
STUDIERENDENAKTION ZUM ENDE DES WINTERSEMESTERS

Für "FAUST" am 28. Januar um 19.30 Uhr im Greifswalder Theater gibt es 6 Euro-Karten!!!!

Als Goethe 1775 nach Weimar kam, brachte er Skizzen zu einem „Faust“-Drama mit und las sie vor. 1887 fand der Literaturhistoriker Erich Schmidt im Nachlass des Hoffräuleins Luise von Göchhausen eine Abschrift von Goethes „Faust“. Es war eine Fassung, die uns sonst nicht erhalten ist: das „Faust-Fragment“.
60 Jahre arbeitete sich Goethe an diesem universalen Stoff ab. Den Anstoß erhielt er durch den Prozess gegen die Kindsmörderin Susanna Margaretha Brandt, deren Hinrichtung er wahrscheinlich miterlebt hat. „Faust. Ein Fragment“ ist eine etwas erweiterte Fassung des „Ur-Faust“.

Das „Faustfragment“ stellt die Liebestragödie um Gretchen in den Vordergrund. Es besticht durch die leidenschaftliche Schilderung einer verzweifelten Liebe, die der Geschichte um Gretchen eine tragische Dimension verleiht. Das Theater Vorpommern spielt diese besonders interessante frühe Fassung in Spielfilmlänge.

Kassentelefon (Di-Fr) 10 Uhr – 18 Uhr : 03834 5722260


Montag 14. Oktober 2013, 08:57
 Profil  
Lesezeichen hinzufügen auf Facebook auf Twitter auf StudiVZ auf MySpace    Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten

Zeitzone: Europa/Berlin [ Sommerzeit ]

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

Deutsche Übersetzung durch phpBB.de Style by mindfreak.ro Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group